Leistungen | Sportmedizin

Der Begriff Sportmedizin schließt eine Fülle von Fachgebieten ein. Die Behandlung eines Sportlers ist ein interdisziplinäres Geschehen. Hier spielt der Chirurg/Orthopäde eine wichtige Rolle bei der Erkennung und Behandlung von Sportverletzungen und Sportschäden. Internisten und Allgemeinmediziner sind jedoch ebenso gefragt. Das Hauptgebiet besteht hier in der Behandlung Herz-Kreislauf bedingter Erkrankungen des Sportlers und vor allen Dingen in der Präventivmedizin.

Es finden jedoch auch viele weitere Fachgebiete Eingang in die Sportmedizin. Zu nennen ist hier insbesondere die Ernährungsmedizin und die Psychologie.

In Deutschland kann von jedem Facharzt die Ergänzung „Sportmediziner“ als zusätzliche Qualifikation erlangt werden, so dass Ärzte für Chirurgie, Orthopädie, Allge­meinmedizin und auch Internisten mit entsprechenden Interessen und Qualifi­kationen meist diese Zusatzbezeichnung führen.

Wir behandeln eine Vielzahl von Sportlern mit den verschiedensten Erkrankungen. Ein durch unsere Tätigkeit als Mannschaftsärzte des SV Wehen Wiesbaden sind wir insbesondere mit den Verletzungen/Erkrankungen bei Fußballern konfrontiert. Hier verfügen wir über alle gängigen diagnostischen und therapeutischen Verfahren. Zu der Sportmedizin gehört nicht nur eine Behandlung von aufgetretenen Verletzungen. Die Prävention und Verletzung ist ebenfalls sehr wichtig. Im Rahmen dessen können wir Analysen des Bewegungsapparates durchführen (Rückenanalyse, Ganganalyse und Fußanalyse). Hierzu stehen und verschiedene moderne Verfahren zur Verfügung.

• Medizinische Betreuung von Sportmannschaften (u.a. SV Wehen-Wiesbaden)
  • Behandlung aller Sportverletzungen
  • Präventivmedizinische Beratung in Kooperation